«--zurück zur Karte      
       
Road-
Trains    
Giganten d
er Straße    
       
       
Zuckerrohr-
Transport    
       

Diese Ausmaße der Trucks sind hier in Australien ganz normal. Was soll man auch machen? Es gibt keine Bahnlinie und mit dem Schiff kommt man nicht ins Landesinnere, denn es gibt keine Kanäle. Das einzige Transportmittel, das überall hinkommt, sind die Road-Trains. Die Highways in Australien sind in gutem Zustand, doch selbst auf ausgewiesenen Allradstraßen trifft man diese Fahrzeuge, denn die Highways verbinden nur die größeren Orte (schauen Sie auf die Karte, die gelben Linien sind Grenzen, die lila-braunen die Highways). Man kann einen Highway mit einer Bundesstraße in Deutschland vergleichen.

Der Truck in diesen beiden Bildern transportiert geerntetes Zuckerrohr vom Feld zur Zuckerfabrik. Jedes Abteil (sieben Stück) fasst acht Tonnen geschnittenes Cane. Die Drahtkäfige werden bei der Fabrik an einer Seite mit einem Seil hochgezogen und so ausgekippt. Der Laster braucht also nicht selber zu kippen. Das besondere an den Anhängern ist, das sie über den vorderen drei Achsen aufliegen, sie sind nicht angehängt.

       
       
       
Kies-
Transport    
       
Hier sind zwei Anhänger hinter einem Auflieger.
       
       
       
Zucker-
Transport    
       


Dieses Geschoss ist das genialste, das ich gesehen habe: zwei Anhänger hinter einem Auflieger, jeder Anhänger hat sechs Achsen, jede Achse (außer der vordersten) ist zwillingsbereift. Somit hat der Road-Train 18 Achsen und 70 Räder.... Wer hätte da nicht mal Lust von Winter- auf Sommerreifen umzurüsten?

 

 

Der Truck transportiert Rohzucker von der Zuckerfabrik zu einem Seehafen. Von dort aus wird der Zucker nach Indonesien verschifft und weiterverarbeitet.

 

 

 

In jedem Behälter des LKW liegen 25t Zucker. Die Zuckerfabrik produzierte im Jahr 2001 ca. 35.000t Zucker, das bedeutet: es wurden ca. 467 Touren in der Erntesaison gefahren, denn die Fabrik hat keine Lagerkapazität. Ob da wohl zwei Fahrzeuge fahren? Ich weiß es nicht..... Es kann sein, das Wyndham, 90km nördlich von Kununurra, angefahren wird, dann kann man das mit einem Fahrzeug schaffen. Der nächste Hafen ist sicherlich 600km entfernt.

   
   
   
   
   

Die Länge dieser Ungetüme beträgt bis zu 54m. Wenn man auf eine von Road-Trains vielbefahrene Route abbiegt oder auf dem Highway fährt, wird man durch Schilder gewarnt: Achtung Road-Trains mit Längen bis zu 50, 52 oder 54 Meter, Vorsicht beim Überholen! Die Trucks fahren immer mit 85 bis 100km/h, dann wird selbst eine lange Gerade auf dem Highway beim Überholen zu kurz....

Der rot-blaue Truck bringt Melonen von Kununurra in die südlichen Städte. Motorleistung: 600PS bei 14Liter Hubraum. Die Zugmaschine hat ringsherum Tanks, die 1200Liter Diesel fassen. Der Fahrer meinte nur, für manche Strecken wäre selbst das zu wenig.... Es befinden sich auch immer zwei Fahrer auf dem Fahrzeug, der eine schläft, während der andere fährt.

Hergestellt werden die Zugmaschinen zum Beispiel von MACK, Ford oder Caterpillar.

       
       
       


 

 

 

 

Dieses Ungetüm transportiert Getreide im Raum Geraldton.

Man kann im oberen Bild sehr schön sehen, wie kurz der vordere Aufbau ist. Der nächste Teil liegt dann wie ein Auflieger über den drei Achsen. Am Ende ist noch ein Anhänger mit drei Achsen an der Lenkachse angehängt.

       
       
       

Ein Kühlzug von West-Farmers. Dieser LKW transportierte auch Melonen aus Kununurra.
Leider fehlt hier der zweite passende Anhänger.

       
       
       
Dieses Foto haben wir an einer Pinwand in einem Roadhouse gefunden. Der Truck mit Auflieger und drei Anhängern fährt anscheinend Abraum oder Erz aus einer Mine.
       
       
       
Welt
rekord
       

Australiens längster Road-Train....

 

Zertifiziert im Guinnes-Buch der Rekorde 1995 bei einem Outback-Festival in Winton, Queensland. Alan "Buddo" Grant zieht dabei 34 Viehanhänger über eine Distanz von zwei Kilometern. Der Zug hat eine Länge von 1634 Feet, umgerechnet ca. 495 Meter.

 

Die zugmaschine ist ein 1993er Ford Louisville LTL9000 mit einer 460 PS Cummins-Maschine. Das Getriebe hat 18 Gänge, die Hinterachsen kommen von Rockwell und die Räder von Bridgestone.

Das Foto und den Text habe ich von einer Postkarte aufgenommen.

       
       
       
Güter-
Zug    
       

Es gibt allerdings nicht nur Road-Trains. Es werden auch Güter (hier nur eins) per Eisenbahn befördert. Züge auf Schienen sind allerdings sehr selten. Auf unserem Weg Nach Süden überquerten wir nur einmal in der Nähe von Port-Hedland eine Bahntrasse. Ein Schienenweg auf einer Highwayfahrt von 2200km....

Der Zug, den wir sahen, hatte es allerdings in sich: zwei nicht ganz kleine Loks, dahinter mindestens 200 Wagons. Der Zug bringt Eisenerz aus dem Landesinneren nach Port-Hedland zum Verschiffen oder Verhütten. Im unteren Bild fährt der Zug nicht etwa in eine Kurve, man kann selbst auf einem Bild in höherer Auflösung das Ende nich erkennen.